Termine

2. Februar 2014: Kultur in der Mühle

Mühle Ittenhausen wird zum Kulturort – Premiere am 2. Februar mit musikalischer Lesung
Thomas Lutz' Talking Guitar begegnet dem Rezitator Kurt Drechsel

Ein neuer Ort für Kultur wird am Sonntag, 2. Februar, vorgestellt: die Mühle Ittenhausen zwischen Ailingen und Berg. Für diese Premiere, die um 17 Uhr beginnt, haben die Veranstalter Thomas Lutz’ Talking Guitar in stimmungsvoller Duobesetzung mit Gitarre und E-Bass verpflichtet. Doch der Gitarrist Thomas Lutz und sein Partner Wolfgang Kehle am E-Bass kommen nicht allein. Musik und Literatur ergänzen sich gegenseitig und ihr Partner dafür an der Rezitationsstimme ist Kurt Drechsel, der dem großen deutschen Gegenwartslyriker Hans Magnus Enzensberger seine Aufwartung macht. 

Enzenbergers Gedichtband „Rebus“ steht im Mittelpunkt. Hier hat der Sprachspieler einen Bilderbogen aus Wörtern geschaffen, in dem er an dem zweifelt, was wir Erkenntnis oder Wissen nennen. Aber das keineswegs moralinsauer, sondern mit hintergründigem Witz und skurrilen Ideen. Die Gedichte und Miniaturen setzen unerwartete Pointen, die Spaß machen. Sie verschaffen intelligente Atempausen im Alltag. Kurt Drechsel liest aber auch aus "Blauwärts" von 2013: Gedichte, mit denen Enzensberger wie immer - neugierig und verwundert - auf unsere Welt schaut, offen für ihre schönen Geheimnisse. Man kennt seinen lakonischen Sound: Gelassen kann er über das Kleine und Unauffällige meditieren.

Der Gitarrist Thomas Lutz und der Bassist Wolfgang Kehle lassen vor allem die Gitarre singen - sie übernimmt in Hits der 60er und 70er Jahre, in denen die Stimme das alles überstrahlende Element war, deren Position und prägt ihnen schon dadurch einen eigenen Stempel mit einem neuen und außergewöhnlichen Sound auf. Eine Herausforderung, dass man das, was das Stück vordergründig ausmacht, nämlich die Stimme, mit der Gitarre zu einer neuen und überzeugenden Interpretation führt. Und trotzdem werden die alten Titel die Zuhörer packen wie das Original. Darüber hinaus spielen die beiden aber auch Klassiker des Jazz. 

Eintritt 15 Euro 

www.lutz-popularmusik.de

www.muehle-ittenhausen.de