Termine

12. Oktober 2013: Landgasthof Ritter

Premiere am Samstag, 12. Oktober 2013, um 20 Uhr im Landgasthof Ritter in Laimnau:

Thomas Lutz‘ Talking Guitar, begleitet von Heinz Erhardts Texten 

Seine Gitarre will erzählen, singen, tanzen: Thomas Lutz geht mit seinem Trio „Talking Guitar“ neue Wege und rückt die Gitarre ins Zentrum. „Die Gitarre kann so viel, aber doch spielt sie oft nur eine Nebenrolle“, erklärt Thomas Lutz seine Motivation zu diesem Ansatz, der in der Tradition eines Les Paul oder Chet Atkins steht.

Die Gitarre wird zur Stimme des Trios, das mit Schlagzeug (Harald Fuchsloch) und Kontrabass (Heiner Merk) zwar traditionell besetzt ist, aber neue Akzente setzt. Die Gitarre übernimmt in Hits der 60er und 70er Jahre etwa eines Jimi Hendrix oder der Chordettes, in denen die Stimme das alles überstrahlende Element war, deren Position und prägt ihnen schon dadurch einen eigenen Stempel mit einem neuen Sound auf. Eine Herausforderung, dass man das, was das Stück maßgeblich prägt, nämlich die Stimme, mit der Gitarre zu einer neuen und überzeugenden Interpretation führt.

Thomas Lutz‘ Talking Guitar greift aber auch  Titel klassischer Jazztrios auf – etwa von Wes Montgomery oder Johnny Smith – und bearbeitet sie mit tanzbarem, dynamischem Groove. Da wird mancher traditionelle Gitarrenjazz aufgefrischt. Außerdem stellt das Trio Kompositionen des amerikanischen Ausnahmegitarristen Johnny A., der in Deutschland recht unbekannt ist, vor.

Zur Premiere von Thomas Lutz‘ Talking Guitar am Samstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr im Landgasthof Ritter in Laimnau bereichert Nicolas Flosbach das musikalische Programm mit literarischen Intermezzi von Heinz Erhardt.

Eintritt 12 Euro.

Kontakt und Reservierungen:

Landgasthof Ritter
Telefon 07543 939 81 00
Ritterstr. 5
88069 Tettnang - Laimnau
E-M@il Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ritter-laimnau.de